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Süßwaren & Knabberartikel

Info: Was gehört dazu?

  • Frühstückscerealien (gezuckerte Cornflakes, Smacks, gesüßte Müslimischungen)
  • süße Schnitten, Kuchen, Gebäck, Müsliriegel, Schokolade, Kakao, Riegel, gesüßte Getränke (Eistee, Fruchtsaftgetränke, Colagetränke, Limonade, Energydrinks)
  • gesüßte Milchgetränke (Milchmixgetränke, spezielle Kindermilchprodukte)
  • alkoholhaltige Getränke

Allgemeine Empfehlung

  • Es werden maximal 1 Portion Süßigkeiten und Knabberartikel pro Tag empfohlen.
  • 1 Portion = 1 Hand voll, bzw. 1 Stück
  • 1 Portion = 1 Glas  gesüßtes Getränk, welches in deine Hand passt
  • Alkohol zählt hier auch dazu, wobei dieser von Kindern und Jugendlichen gemieden werden soll. Bei Erwachsenen liegt die Empfehlung bei maximal 1 Glas pro Tag.
  • Als Snack zwischendurch sind Süßigkeiten oder sog. Kindermilchprodukte ungeeignet, da sie auf Grund der überwiegend leeren Kalorien nur kurz sättigen und im Vergleich zu einem belegten Bötchen oder Fruchtjoghurt mehr Zucker oder Fett und gleichzeitig weniger bzw. kaum wichtige Nährstoffe liefern.